MYSELF

Hanspeter Ott

 

20 Jahre     erste fotografische Erfahrungen mit analogen Kameras

40 Jahre     2.0  mit meiner ersten digitalen Kamera geknipst

60 Jahre     4.0  Sprung und Annäherung an die Fotografie

80 Jahre     Fotografie endlose Entwicklung

100 Jahre   Lebenssatt die Schönheit der Natur und die Menschen erfasst  

Jahrgang 1964

verheiratet seit 1987 mit Barbara

Vater von 6 Kindern

Grossvater von 9 Enkelkindern

gelernter Maschinenmechaniker

Weiterbildung zum Maschinentechniker

Projektleiter Anlagenbau

Ausbildung zum Fotografen bei Martin Zurmühle

Heute Fotograf mit künstlerischer Ambition

 



meine Motivation

In Winterthur (Zürich, Schweiz) geboren und auf dem Land aufgewachsen. Nach einer Berufslehre als Maschinenmechaniker eine Familie gegründet. Heute bin ich Vater von 6 Kindern und Grossvater von 9 Enkelkindern. Bis heute immer auf der Suche nach dem "wahren Leben". im Jahr 2016 habe ich mit dem professionellen fotografieren begonnen und meine Passion gefunden. Vor allem die "People Fotografie" bringt mich immer tiefer hinein in das Verständnis was das pure Leben bedeutet. In ganz unterschiedlichen Themengebieten (Gesellschaftsthemen, Religionen, sozialkritische Themen) versuche ich das Menschliche darzustellen. Oder ich begebe mich auf die schwierige Suche nach ganz einfachen ästhetischen zeitlosen schönen Bildern. 

Die Barockzeit mit ihren opulenten Kleidungen, Inneneinrichtungen und Kunsthandwerk fasziniert mich sehr. Michelangelo Merisi da Cravaggio ist für mich das Vorbild in Sachen "Malen mit Licht und Schatten". Die Art und Weise wie er die Themen auf seinen Bildern verdichtet und emotional darstellt ist für mich einmalig. Aktfotografen wie, Andreas A. Bitesnich, Tina Trumpp oder Marc Lagrange die pure menschliche Formen und das Leben zeigen, sind für mich Vorbilder in der Fotografie Geschichte. Und natürlich Richard Avedon einer der ersten Fashion Photographer, welcher viele Innovationen und neue Ideen in die Modefotografie brachte.